Dienstag, 13. Mai 2014

Fahrradbox


Meine Meinung:

Stiefkind Fahrrad


Irgendwie kommt die Sache mit den Radlern in Baden-Baden nicht so richtig in die Gänge.

1.) Die Teilnahme an einem bundesweiten Wettbewerb mit Namen "Stadtradeln" wird angemeldet, aber nur halbherzig in die Bevölkerung getragen und verschwindet nach einer mageren Auftaktveranstaltung gänzlich in der Versenkung. Hier meine Berichte dazu:

Stadtradeln - was ist das? Klick
Stadtradeln - die Anmeldung (übrigens immer noch möglich, läuft noch knapp zwei Wochen)  Klick
Es geht los: Klick

2.) Eine Fahrradbox wird am Bahnhof still und heimlich aufgebaut, aber auch hier hakt es gewaltig. Ende April sollte sie eigentlich in Betrieb gehen, habe ich am 10. April vermeldet Klick

Jetzt heißt es seitens der Baden-Baden-Linie, es könne noch einige Wochen dauern. Schön ist sie ohnehin nicht, ein schlichter Bauzaun umrahmt ein paar Fahrradbügel.




Wie viele Plätze hier zur Verfügung stehen werden, kann man mir nicht sagen, als ich heute die angegebene Nummer bei der Baden-Baden-Linie anrufe. Immerhin ist das Telefon inzwischen besetzt. Ich erfahre: 19 Anmeldungen gibt es bereits. Ein Platz soll fünf Euro im Monat kosten, zuzüglich 25 Euro Kaution für einen Zugangs-Chip. Anmeldungen sind unter Tel. 07221-277-650 möglich, man wird in eine Liste aufgenommen und bekommt Bescheid, sobald das Zugangsschloss installiert ist.

Zum Vergleich: In Bühl wurde gestern ein so genanntes Rad-Haus mit 120 Plätzen eingeweiht, auch hier kostet die sichere Unterbringung des Fahrrads fünf Euro im Monat, wie das Badische Tagblatt auf seiner Facebook-Seite gestern meldete.



Und so schick sieht das in Offenburg aus, wie man der online-Ausgabe der Badischen Zeitung  Klick
entnehmen kann:



Also, da ist in Baden-Baden noch Luft nach oben. Vielleicht gibt es ja in den nächsten Jahren mehr Geld für das Thema Rad. Immerhin ist auch unsere neue Oberbürgermeisterin eine begeisterte Radlerin.