Samstag, 3. Mai 2014

In die Pedale!




Morgen geht es also los mit dem "Stadtradeln": Klick

Sonntag, 4. Mai, 11 Uhr, Startschuss im Aumattstadion durch Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner.

Achtung! Das "Anradeln" beginnt pünktlich, also lieber etwas früher dort sein. Die Strecken sind nicht ausgeschildert. Wer nicht zu Beginn da ist und im Pulk mitfährt, hat Pech gehabt. Verpflegung bei dieser Veranstaltung bitte selbst mitbringen, es gibt nichts zu essen und zu trinken (außer im Aumatt-Gasthaus).

Aber es gibt inzwischen Streckenpläne!

Hier die Familientour durch die Rheinebene:



Hier die Mountainbiketour:



Im Anschluss ans Radeln werden ab 14.30 Uhr unter den Teilnehmern Preise verlost und eine Rad-Akrobatik gezeigt, so ein Beitrag von goodnews4 Klick

Elf Teams haben sich bisher angemeldet. Ich persönlich hätte mir eine höhere Beteiligung gewünscht: Teams von Firmen, Schulen, Parteien (Wahlkampf!), Berufsgruppen, Vereinen, Behörden, SWR vielleicht... Ein Team ist schnell gebildet: Man braucht nur einen Mitstreiter. Wer keinen findet, kann sich als Einzelradler aber jedem der Teams auf der Liste anschließen. Er oder sie ist überall herzlich willkommen, seine Kilometer hier oder dort täglich einzutragen. Nur diese Kilometer zählen. Also eigentlich ganz einfach für jeden, der sowieso oft mit dem Fahrrad fährt!

Noch ist es nicht zu spät. Anmelden kann man sich auch noch nach dem 4. Mai. Oder morgen einfach mit dem Rad vorbeikommenn und spontan mitmachen!


Aber...

Wer? Was? Wieso? - höre ich sehr oft. Man sieht die Plakate überall in der Stadt, aber man kann sich offenbar recht wenig darunter vorstellen.

Wer? - Kaum jemand scheint die entsprechenden Seiten im Internet anzuklicken.

Diese Gemeinden beteiligen sich dieses Jahr an der Aktion: Klick

Was? - Man soll an 21 aufeinanderfolgenden Tagen aufs Rad umsteigen, um die Umwelt zu schonen. Diese Kilometer werden jeden Tag ehrlich ins online-Tagebuch eingetragen.

Wieso? - Stadtradeln ist ein bundesweiter Wettbewerb aller Kommunen, also aller Städte und Gemeinden. 132 Gemeinden machen dieses Jahr mit, da soll Baden-Baden doch nicht das Schlusslicht sein!

Die Bürger jeder Stadt sollen in einem bestimmten Zeitraum (drei Wochen) so viele Kilometer wie möglich mit Muskelkraft (Pedelecs erlaubt) auf zwei Rädern zurücklegen. Diese Kilometer werden online in einem Tagebuch festgehalten und am Ende der drei Wochen zusammengezählt, dann wird bundesweit miteinander verglichen. Allerdings gibt es keine bundeseinheitlichen Termine, jede Gemeinde kann bis zum 30. September den Startschuss individuell festlegen.




So sahen die Ergebnisse im Vorjahr aus: Klick

Wünschenswert wäre es eigentlich gewesen, wenn man vor Ort hier in Baden-Baden auch eine Schlussveranstaltung organisieren würde und für die Teams Preise organisiert hätte:



Diesmal geht es aber wohl nur um den guten Willen, etwas fürs Klima zu tun, nach dem Motto:  "Jeder ist ein Gewinner."


So weit die Theorie. Jetzt meine Kritik:

Wenn man sich anmelden will und nicht sofort den richtigen Link  Klick  zur Hand hat, muss man leider suchen.

Auf der Online-Seite der Stadt - nichts. Die ist offenbar nur für Touristen gedacht. Hingewiesen wird hier nur auf die konkurrierende Veranstaltungen zur Weinstraße und zur Eröffnung des Nationalparks am selben Tag, nicht aber aufs Stadtradeln.



Ich frage bei der zuständigen Stelle im Rathaus nach, weil ich den Eindruck habe, bei der Vorbereitung fürs Stadtradeln wurde mit sehr heißer Nadel gestrickt, das hätte man besser machen können, und ich stoße auf großes Seufzen. Zu wenig Personal, zu wenig Mittel, zu wenig Zeit... Schade. Denn die Idee ist gut.

Vielleicht machen wir es nächstes Jahr besser. Vielleicht kann man im Vorfeld ein Organisationskomitee aus Verwaltung, Fahrradclub und interessierten Bürgern/Vereinen gründen, vielleicht kann man auch die Sportstiftung Kurt Henn mit ins Boot holen, die sich ja beim Thema Radfahren längst einen Namen in der Stadt gemacht hat und auch in diesem Jahr wieder - nur eine Woche nach Ende der Stadtradel-Aktion - ihre toll organisierte Kurstadt-Tour veranstaltet? Klick 

Wir werden sehen. Ich bin auf jeden Fall ab morgen dabei. Und Sie?