Samstag, 12. Juli 2014

Zehn Jahre Burda-Museum




40/10 - Jubiläumsausstellung






Rappelvoll war das Burda-Museum gestern Abend, als die Ausstellung 40/10 (= 40 Jahre Sammlung Frieder Burda, 10 Jahre Museum Frieder Burda) eröffnet wurde. Inmitten seiner geliebten Sammlung von Gemälden des wohl besten Malers der Welt, Gerhard Richter, blickte der Hausherr voller Stolz auf das vergangene Jahrzehnt zurück. 35 Ausstellungen wurden während dieser Zeitspanne gezeigt und zogen mehr als zwei Millionen Besucher an. Allein die jüngste Ausstellung mit dem Straßenkünstler JR besuchten mehr als 60 000 Menschen. Burda betonte aber auch, dass es zunehmend schwieriger wird, Groß-Veranstaltungen wie die legendäre Chagall-Ausstellung oder die der Blauen Reiter zusammenzustellen, da es immer problematischer werde, Leihgaben zu bekommen.






Gleichzeitig stellte Burda seinen neuen "Intendanten" Helmut Friedel (links) vor, dem er die Aufgabe übertragen hat, "jemanden zu suchen, der mich mal ersetzen wird". Denn: "Ich kann nicht mehr alles alleine machen." Friedel eroberte mit seinen klaren Worten über die Ausstellung sogleich die Herzen der Zuhörer. Rechts Johan Holten, der Hausherr der benachbarten staatlichen Kunsthalle, auf die sich die Jubiläumsausstellung diesmal auch erstreckt. Während das Burda-Museum in großem Stil Burdas Lieblingsmaler Gerhard Richter huldigt, haben in der Kunsthalle Polke, Baselitz und weitere wichtige Künstler eine vorübergehende Heimat gefunden.

Video-Interview von goodnews4 mit Frieder Burda => KLICK

Ein schönes Portrait der Galerie Friese über Johan Holten  => KLICK

Über Helmut Friedel (Verabschiedung aus dem Lenbachhaus) => KLICK

Die "Spiegel" über die Ausstellung und Frieder Burda => KLICK

Mehr über das Burda-Museum und die Staatliche Kunsthalle hier => KLICK

Trailer für einen Film über Gerhard Richter: => KLICK

TIPP:
Die Ausstellung ist bis 26. Oktober geöffnet. Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr. Montag Ruhetag. Das Einzelticket für beide Häuser zusammen kostet 12 Euro, der Audio-Guide (leider wie üblich nur auf Deutsch und Französisch) 4 Euro.

Und hier ein paar Impressionen aus der Ausstellung. Wenn Sie auf die Bilder klicken, führt Sie ein Link zu weiteren Informationen über die Künstler:




 Gerhard Richter






Siegmar Polke





Corinne Wasmuht





Herbert Brandl



Gerhard Richter