Samstag, 27. Dezember 2014

Flüchtlingshilfe Vincentiushaus



Flüchtlingshilfe im Vincentiushaus

Ehrenamtliche formieren sich

!! Bitte beachten Sie: Dies ist ein Beitrag aus dem Jahr 2014. Er ist nicht mehr aktuell und soll nur noch zeigen, wie es einmal begonnen hat. Auch die Anpsprechpartner haben zum Teil gewechselt. Bitte informieren Sie sich über die heutige Situation hier => KLICK




Im Januar sollen die ersten Flüchtlinge für ein Jahr in den neuen Standort des leer stehenden Vincentiushauses in der Innenstadt einziehen. Kurz vor Weihnachten trafen sich mehr als zwei Dutzend Anwohner und Interessierte, um sich darüber abzustimmen, wie man den Menschen am besten ehrenamtlich helfen kann.

Unter Leitung der SWR-Moderatorin Hendrike Schulte-Brenninkmeyer wurde zunächst in einer Art Stoffsammlung zusammengetragen, wer welche Hilfe anbieten könnte. Die Palette reichte von einem Kunst- und Kulturprojekt für Kinder und Erwachsene, Aufbau einer Fahrradwerkstatt oder einer Talentetauschbörse über die Vermittlung von Patenschaften und Arbeitsintegration bis hin zu einem Willkommensfest.

In Anlehnung an die Arbeit der Ehrenamtlichen, die sich bereits für die Flüchtlinge im Briegelacker und in der Westlichen Industriestraße engagieren, entschied man sich, zunächst vier verschiedene Hilfsmodule anzubieten:

  • Deutschkurs
  • Willkommensgruppe
  • Café Kontakt
  • Patenschaften

Diese vier Gruppen sollten sich nun möglichst zeitnah mit den einzelnen "Partner-Gruppen" für die Industriestraße über deren Erfahrungen austauschen. Für die Willkommensgruppe, die die Neuankömmlinge zu den Behörden begleiten soll, fehlt noch ein "Kopf", der/die die Gruppe koordinieren möchte.

Die Idee der Patenschaften, die sich auf Leserbriefen des Badischen Tagblatts gründet, wird im neuen Jahr auch von der Stadtverwaltung aufgegriffen. Der zuständige Bürgermeister Michael Geggus sagte in einem Interview, das die Zeitung heute veröffentlichte, man benötige ein wenig Vorbereitungszeit, um nötige Strukturen zu schaffen.


 


Zentrale Ansprechpartnerin für alle Fragen ist die städtische Integrationsbeauftragte => KLICK


In diesem Zusammenhang wurde darauf hingewiesen, dass die Flüchtlinge in der westlichen Industriestraße dringend mehr ehrenamtliche Helfer brauchen. Hier kann man sich direkt in die verschiedenen Angebote einklinken.

Die Flüchtlingshilfe Vincentiushaus hingegen befindet im Aufbau. Wer sich hier engagieren möchte, wendet sich an Hendrike Brenninkmeyer
Mail: hendrike (at) brenninkmeyer.name
Als SWR-Moderatorin ist sie allerdings zeitlich sehr eingespannt. Sie sieht ihre Rolle daher eher in der Koordination der verschiedenen Vincentius-Gruppen, ferner wird sie den Kontakt zur Stadt herstellen und Verteiler und Treffen organisieren.

Das nächste Treffen der Vincentiusgruppe soll Anfang Januar stattfinden. Nach Möglichkeit soll es mit einem Rundgang durch das Gebäude verbunden werden, damit sich die Helfer an Ort und Stelle ein Bild von den für die verschiedene Gruppenarbeiten benötigten Räumlichkeiten machen können. Der Termin wird per Rundmail und auf meiner Sonderseite ASYL bekanntgegeben.




!! Bitte beachten Sie: Dies ist ein Beitrag aus dem Jahr 2014. Er ist nicht mehr aktuell und soll nur noch zeigen, wie es einmal begonnen hat. Auch die Anpsprechpartner haben zum Teil gewechselt. Bitte informieren Sie sich über die heutige Situation hier => KLICK

 
Für weitere Informationen ud Reportagen zum Thema Asyl in Baden-Baden benutzen Sie bitte den Blog der Ehrenamtlichen www.Flüchtlingshilfe-Baden-Baden.de