Samstag, 14. Februar 2015

bunt (3)



Friedensveranstaltung oder
Willkommensfest für Schutzsuchende

Ehrlich gesagt, bin ich am Donnerstag erschrocken, als ich das Badische Tagblatt aufschlug. Dass es in Baden-Baden noch so große Ängste und Vorbehalte gegen den Bau einer Unterkunft gibt, in der 90 Schutzsuchende vor Verfolgung, Massakern, Krieg und Hunger ein Dach über dem Kopf finden und zur Ruhe kommen können, hätte ich nicht gedacht.





Da viele Ängste und Vorbehalte ihre Ursache wahrscheinlich auch in der Furcht vor Unbekanntem haben, ist es wichtiger denn je, mögliche kulturelle Schranken abzubauen. Nur so kann Integration auf beiden Seiten gelingen, nur so kann der Zuzug der Flüchtlinge unter humanitären Gesichtspunkten begrüßt und als Chance für unsere Gesellschaft und unseren Arbeitsmarkt begriffen werden.

Vor diesem Hintergrund ist in Vorbereitung zur Mahnwache „Baden-Baden ist bunt - für ein friedliches Miteinander“, die am 30. Januar diesen Jahres stattfand, die Idee geboren worden, in Baden-Baden entweder eine große Friedenskundgebung oder ein Willkommensfest für die Schutzsuchenden zu organisieren. Als Termin ist anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung Samstag, der 9. Mai 2015, ausgesucht worden, der zugleich auch Europatag ist.

Um einen möglichst offenen und breit gefächerten Meinungsaustausch zu ermöglichen, sind alle Baden-Badener, die an der Realisierung eines solchen Projekts aktiv mitarbeiten wollen, alle Kirchen und Religionsgemeinschaften, Vereine, Parteien, Gewerkschaften, Kulturgesellschaften, das Jugendforum, die Schulen und Vertreter von Sozialverbänden und der Stadtverwaltung herzlich eingeladen, an einem ersten Gedankenaustausch teilzunehmen und ihre Ideen einzubringen.

Das öffentliche Treffen findet am Donnerstag, 19. Februar, um 19.30 Uhr, im Gemeindesaal von St. Bernhard in der Rheinstraße/ Weststadt statt.