Dienstag, 24. März 2015

Straßenmusik


Musik, Musik!


Wenn man gegen Feierabend durch die Fußgängerzone schlendert und sehr ungewöhnliche Straßenmusik hört, kann einem die Fantasie schon mal einen Streich spielen. Das waren eindeutig klassische Töne, die da vor der Alten Hofapotheke angeschlagen wurden, und wie meisterhaft sie vorgetragen wurden! Wie wohltuend nach all den immer gleichen, abgegriffenen Melodien, die einem sonst tagsüber ungefragt ins Ohr gespült werden!




Und schon knüpft das Gehirn geheimnisvolle Verbindungen. Sind nicht gerade die Berliner Philharmoniker in der Stadt? Machen sich hier zwei aus dem Ensemble einen kleinen Spaß und proben unter freiem Himmel, um zu testen, ob den Baden-Badener auch die Klassik ein paar Euro wert sind? (Immerhin lag schon ein 10-Euro-Schein im Hut!)

Und wie schade, dass man sich zu wenig in der klassischen Musik auskennt. Es wäre doch zu schön, nun auf Aufhieb zu wissen, aus welchem Werk hier munter drauflosmusiziert wird!

Die beiden Burschen lachen nur, als ich sie anspreche. Berliner Philharmoniker? Schön wär's. Nein, die Zwillinge aus Oberkirch vertreiben sich mit einer Art Flash-Mob einfach nur die Zeit, bis der jüngere Bruder mit seinem Geigenunterricht fertig ist.

Sonst spielen wir immer nach Noten, das ist jetzt mal richtig toll, ganz und gar frei herumzuexperimentieren“, verraten die beiden Abiturienten mir.

Aber im Herbst steht doch sicher ein Musikstudium an, oder? Wieder lachen sie. „Angebote und einen Professor, der uns fördern würde, haben wir schon“, gestehen sie, aber sie sind viel zu pragmatisch, um sich brotloser Kunst professionell zu verschreiben. „Da hat man doch keine Chance“, haben sie festgestellt. Also wird demnächst etwas anderes studiert. Was, haben sie mir nicht gesagt.

Aber das Musizieren werden sie hoffentlich nie ganz aufgeben. Und hoffentlich begleiten sie ihren kleinen Bruder bald wieder nach Baden-Baden. Wenn Sie die beiden in der Fußgängerzone sehen – bleiben Sie einfach mal stehen und hören Sie zu. Freestyle Klassik – das gibt es nicht oft!