Montag, 11. Mai 2015

Mai-Impressionen (1)


Hunde(?)wiese
 



In Baden-Baden geht es ja stets sehr gesittet zu. Vor allem in der "heiligen" Lichtentaler Allee: Fußgänger promenieren auf den täglich geputzten Wegen, Reiter ziehen ihre eigenen Bahnen, es gibt eine Wiese für Kinder - und eine für Hunde. Die wird besonders gern angenommen, weil die Vierbeiner dort nach Herzenslust frei herumtoben können. Eine Freude, nicht nur für Hunde, wie ich gestern feststellen konnte: Ein Blick, noch einer... Ähm ... das sieht doch aus wie ...



ein Schwein!


Ein Schwein? Warum ein Schwein? Die Besitzer lachen. "Weil die nicht an die Leine müssen wie Hunde." Aha. Das hört sich eher nach einer Bierlaune an.


Und richtig, ich habe später im Netz ein wenig herumgestochert und bin auf eine Meldung gestoßen, dass das "Trio" nicht ganz polizeiunbekannt ist: 


Hier die Meldung bei baden-online => KLICK





Stolz steht der Besitzer an diesem Sonntagmorgen neben seinem ungewöhnlichen Haustier. Die rosige, angeblich verschmuste Dame heißt Draga, erfahre ich, und auch, dass er sie tatsächlich errettet habe vor dem sicheren Tod auf einem Schlachthof im Elsass.

Und nun hofft er, dass sich die gute Tat auszahlt, nicht in Koteletts, sondern in schwarzem Gold... : Draga könnte sich vielleicht als kleiner Goldesel entpuppen, denn offenbar hat sie die Gene einer Trüffelsucherin... Wie zum Beweis wühlt sich das Tier mit dem Rüssel tief in den Rasen der Hundewiese, und der Besitzer frohlockt, dies sei doch der Beweis, dass es sich um ein echtes Trüffelschwein handele.


Was noch zu beweisen wäre. Nicht auszudenken, wenn es Erfolg hätte! Das wäre im verwöhnten Baden-Baden doch DIE Attraktion. Trüffel aus Baden-Baden! - Wenn es schon nicht mit dem edlen Heilwasser geklappt hat...


Ach, man wird ja noch mal träumen dürfen.

Hier könnten Draga und Herrchen mal nachsehen, wie es geht mit der Trüffelsuche => KLICK


 
Eines ist aber gewiss: Draga folgt aufs Wort. Fast wie ein Hund. Mit denen verträgt sie sich auch bestens. Und so passt sie eben doch auf die Hundewiese. Und wer weiß, vielleicht lässt sie irgendann das Wühlen im Erdreich sein und apportiert lieber Stöckchen und Bällchen.







Passend zu meinen Schnappschüssen schickte mir Daniel Berger gestern Abend dieses Foto: Hier trottet Draga ganz brav nach Hause irgendwo in Lichtental.






Aktualisierung, 22. August 2015:




Inzwischen ist Draga das berühmteste Haustier der Stadt (Foto oben: Ein Artikel aus dem heutige Badischen Tagblatt). Andere Länder füllen das Sommerloch mit "Nessie", Baden-Baden hat dafür "Draga". Hier eine Zusammenfassung auf Goodnews4 => KLICK

Ich habe Draga übrigens ein paar Mal im Stadtgebiet getroffen und war immer wieder überrascht, wie gehorsam und anhänglich sie ist. Ein paar Impressionen von Schwein und Herrchen finden Sie auch auf Dragas öffentlichen Facebook-Fanseite, die man anklicken und einsehen kann, ohne sich bei Facebook registriert zu haben => KLICK