Sonntag, 31. Mai 2015

Robert Stolz

Musiker in Baden-Baden, heute:
Robert Stolz





Dies ist mein Lieblingsplatz in der Lichtentaler Allee: Die kleine Gedenkstätte für Robert Stolz. Eine Büste ...






"meine" Bank, auf der ich bei meinen Spaziergängen durch die Allee gerne sitze ...




ein Hinweisschild ... 





und - eine Linde, ganz wichtig natürlich! 

Robert Stolz auf Wikipedia => KLICK


Video zu "Vor meinem Vaterhaus steht eine Linde" mit René Kollo und Claudia Hirschfeld => KLICK





Die informative Webseite bad-bad.de schreibt über die Lichtentaler Allee und Robert Stolz => KLICK




Interessant ist auch das Leben seiner fünften (!) Frau Einzi: Auszug aus Wikipedia (hier der ganze Text => KLICK

Zu dem Zeitpunkt, als der damals schon fast sechzigjährige Robert Stolz seine spätere (fünfte) Ehefrau in Paris kennenlernte, war Einzi Stolz gerade mal 26 Jahre alt und mit einem britischen Kaufmann verheiratet. ... Die studierte Juristin war mit zahlreichen deutschsprachigen Emigranten in Paris befreundet, die ihr den Spitznamen „Einzi“ gaben. Nach Aussage des Komponisten Paul Abraham wurde sie von allen so genannt, weil sie die einzige sei, die den verarmten Künstlern helfen konnte (und dies auch tat)...

Hier ein Link zu seiner Biographie im Operetten-Lexikon => KLICK

Kein Künstler ohne Marotten! 1950 schrieb der Spiegel über Stolz Folgendes (hier geht es zum ganzen Artikel => KLICK):

Heute müht sich Stolz um seine wenigen Haupthaare. Sie strahlen von einem kreisrunden Scheitel aus, und jedes hat seinen Namen. Als Robert Stolz in Berlin entdeckte, daß es im Westen kein Operettentheater gebe und er keine Möglichkeit habe, seinen Berlinern ein Konzert zu geben, da verlor er sein 7. Haar. Es hieß Max.


Übrigens: Gestiftet wurde die Büste in der Lichtentaler Allee einst von der Spielbank Baden-Baden - und "anderen":




*

Hier geht es zu meinem Blogeintrag über einen anderen berühmten Musiker, der gern in Baden-Baden Station machte und dem hier sogar ein kleines Museum gewidmet ist => KLICK