Donnerstag, 20. August 2015

Geroldsauer Mühle


Vor der großen Eröffnung am Samstag

Endspurt in der
Geroldsauer Mühle


Endspurt: Am Samstag um 9 Uhr öffnet Martin Weingärtners Geroldsauer Mühle seine Pforten. Ein Informationszentrum über den Naturpark Schwarzwald, Wirtshaus, Souvenirladen, Bäckerei, Metzgerei, Vollsortiment mit kleinen und großen Köstlichkeiten aus der Region, ja sogar Fremdenzimmer und Tagungsräume wird es geben. Ich durfte mich exklusiv ein bisschen umsehen und bin restlos begeistert! Hier ein paar Fotos.




Wieviele Handwerker da im Augenblick herumwuseln, habe ich nicht zählen können, aber die Stimmung unter ihnen ist prächtig: Ruhig, aber bestimmt verrichtet jeder die letzten Handgriffe, es reicht immer für ein Lächeln und ein gutes Wort, selbst in der allergrößten Hektik.




Peter Schreck, der Inhaber mehrerer „In-Lokale“ in der Innenstadt von Baden-Baden (Leo's, Rizzi, Bernstein...), ist für die Gastronomie in der Mühle zuständig. Man merkt ihm an, wie sehr er sich über das neue Projekt freut, in das er viel Zeit investiert hat. Seit Januar 2014 war er in die Detailplanungen einbezogen gewesen und hat alles verwirklichen können, was technisch machbar war. "Eine außergewöhnliche, nicht wiederkehrende Chance", nennt er das Vorhaben, und so ist es kein Wunder, dass er im Augenblick nicht einfach nur von morgens bis abends den Fortschritt während der Endphase überwacht, sondern seine Idee und sein Vorhaben regelrecht lebt und atmet.

Es gibt neben einen Informationzentrum über den Naturpark Schwarzwald ein großes Wirtshaus... 




... mit Kamin und schickem modernem aber gemütlichem Ambiente...




... mit pfiffiger Kunst und Dekoration ...



... dazu mehrere große und kleine Nebenzimmer und Säle für Empfänge, Seminare und kleine Familienfeiern. Im Außenbereich riesige Flächen für einen Biergarten. Im Herbst sollen zwischen die Tischreihen noch mehrere Kastanien gepflanzt werden, verriet Peter Schreck.



Eigentlich hatte ich ihn besucht, weil er sich spontan bereiterklärt hatte, auch vier Asylbewerber in der Geroldsauer Mühle zu beschäftigen, wobei er sich sehr über die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer freute, die ihm hierbei viel Papierkram abnahmen und dadurch das bürokratische Verfahren außerordentlich verkürzten. Aber ein ausführliches Gespräch über die stadtbekannte soziale Ader des Erfolgsgastronomen muss angesichts der momentanen Arbeitsbelastung doch noch um ein, zwei Monate verschoben werden.




Für ein Foto mit einer der glücklichen Asylbewerberinnen, Antonia Udora, reicht es aber trotzdem:




Auch die „internationale Suppenparty“ des Bündnisses „Baden-Baden ist bunt“ am 26. September => KLICK) wird er unterstützen, indem er den Asylbewerbern für ihre landestypischen Eintöpfe mit einem großen Suppentopf aushilft und die Zutaten spendiert. (Über weitere großzügige Spender werde ich in den nächsten Tagen und Wochen gesondert berichten.)




Aber da ich schon mal auf der Baustelle bin, darf ich mich auch noch weiter umschauen und sehe Dinge, die der normale Gast wohl nie zu Gesicht bekommt. Zum Beispiel die Kühlräume für die Müllcontainer, damit nichts im Umfeld der Mühle muffelt...




oder die vier Doppelzimmer und zwei Suiten mit eigener Terrasse, die im Obergeschoss untergebracht sind:




Hier ein paar Impressionen vom riesigen Verkaufsraum mit Schau-Backstube, Metzgerei und Produkten der Familie Baumann aus Geroldsau mit ihren Schottischen Hochlandrindern => KLICK , die ihren Hofladen übrigens geschlossen haben, um ganz in die Mühle überzusiedeln:




Im Verkaufsraum wartet ebenfalls ein großes, sorgfältig ausgewähltes Sortiment von Lebensmitteln aus der Region:




Wer mehr sehen und erleben und schmecken möchte, der sollte am kommenden Samstag (22. August) ab 9 Uhr vorbeikommen. Mein Tipp: Lassen Sie unbedingt das Auto zuhause, benutzen Sie das Fahrrad oder die angebotenen Sonderbusse (die Linie 204 fährt zwischen 8 und 21 Uhr stündlich dreimal zwischen Augustaplatz und Malschbach, es gibt direkt an der Mühle eine neue Haltestelle). Die Parkplätze werden garantiert nicht ausreichen! Einige Ausweichplätze gibt es zwar auf dem Areal des neuen Forstamtes oder bei der Firma Weingärtner in Geroldsau, aber der Ansturm wird beträchtlich sein.

Hier der Sonderfahrplan der Busse mit genauen Abfahrtzeiten: KLICK

Das musikalische Programm:

12 Uhr Musikverein Geroldsau 
15 Uhr Musikverein Lichtental
18 Uhr Old Iron Bluesband
20.30 Uhr One More Times





Hier geht es zur neuen Webseite der Geroldsauer Mühle => KLICK

Eventuell funktionert dieser Blog über Martin Weingärtners Projekt mit vielen Videos zum Baufortschritt nun nicht mehr => KLICK




... und hier ein Youtube-Video der SWR Landesschau über die Familie Weingärtner => KLICK





... und hier ein Video des SWR/ Landesschau über die Eröffnung => KLICK