Samstag, 5. März 2016

Michael Beck - Wege und Ziele


Hier schreibt Michael Beck über ganz alltägliche Begegnungen, die nicht immer bierernst zu nehmen sind. Viel Spaß!


Heute: 

Wege und Ziele...

von Michael Beck

Parkplatz vor dem Sportgeschäft.

Ich sitze wie üblich mit den Hunden im Heck des Autos und warte auf Frauchen. 
Ein Golf aus Karlsruhe mit einem Ehepaar drin hält vor uns.
Folgender Dialog entwickelt sich.

"Hallo!" ruft der Fahrer freundlich. 
Ich "halloe" zurück. 

"Wenn die Hunde nichts tun, hätte ich ein Anliegen."

"Solange Sie mir keine reinhauen, tun die Hunde bestimmt nichts."

"Warum sollte ich Sie hauen???"

"War nur ein Beispiel, um zu erklären, wann die Hunde etwas tun würden."

"Ich haue niemanden!"

"Hat auch niemand behauptet. Was haben Sie denn für ein Anliegen?"

"Vielleicht wissen Sie ja Bescheid!"

"Kommt darauf an."

"Worauf?"

"Worüber ich Bescheid wissen soll."

"Ach so. Ja. Kann ich Sie etwas fragen?"

"Klar. haben Sie ja schon mal."

"Wie, was???"

"Na, ob ich vielleicht Bescheid weiß."

"Das war aber nicht die Frage, die ich eigentlich habe."

"Und die wäre?"

"Ich muss in die Wilhelm-Drapp-Straße. Zu Mercedes."

"Oh je. Da sind Sie auf der falschen Seite der Bahn."

"Warum?"

"Das kann ich schlecht sagen, warum Sie hier sind. Falsch abgebogen vielleicht?"

"Wo?"

"Was, wo?"

"Wo bin ich falsch abgebogen?"

"Spätestens, als Sie hier auf den Parkplatz gefahren sind."

"Das stimmt nicht. Ich habe ja SIE getroffen - und Sie wissen wo ich hin muss!" 
Netter Mensch - er weiß ja eigentlich auch, wo er hin muss...

"Also, Sie fahren jetzt blablabla..."

"Nicht da lang?"

"Nein."

"Da komme ich nicht zu Mercedes?"

"Nein."

"Ich habe eine Karte. Sehen Sie. Da müsste ich aber doch in diese Richtung."

Ich drehe die Karte um. "Jetzt passt´s."

"Oh. Ja. Danke. Also jetzt...?"

"Hier aus dem Parkplatz raus und dann blablabla..."

"Danke. Vielen Dank. Wirklich liebe Hunde!"

"Gute Fahrt!"

Zwischenzeitlich dürfte er in Offenburg oder Colmar sein, vermute ich.

Manchmal liebe ich es.