Freitag, 9. Januar 2015

Philharmonie


Ein kleiner Baden-Badener Kulturschatz:

Nachmittagskonzerte der Philhamonie





Man möchte sich fast die Augen reiben bei einer solchen Terminfülle:

Heute, Sonntag und fast die ganze nächste Woche gibt es wieder kostenlose Nachmittags-Konzerte der Philharmonie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden. Beginn jeweils 16 Uhr.

Termine: 8., 9., 11., 14., 15., 17. und 18. Januar.

Hoffentlich spielen die virtuosen Musiker nicht vor leeren Rängen, denn wer geht schon jeden Tag ins Konzert?

*
 
Spontan fiel mir dazu ein, dass dies vielleicht eine schöne Gelegenheit für freiwillige Helfer wäre, Asylbewerber einzuladen, daran teilzunehmen. Allerdings müssten für die Menschen in der Westlichen Industriestraße Mitfahrgelegenheiten organisiert werden und es sollte im Vorfeld IMMER sensibel nachgefragt werden, ob überhaupt Bedarf besteht. Viele Menschen sind natürlich noch nicht mental dazu bereit, weil sie schlimme Erlebnisse verarbeiten müssen.

Wer sich von dieser Idee angesprochen fühlt (es muss ja nicht sofort sein, diese Konzerte finden das ganze Jahr über statt, wenn auch nicht so geballt), findet bei den verschiedenen Treffen der bereits existierenden Ehrenamtskreise sicher offene Ohren.

Termine und Ansprechparter finden Sie auf meiner Seite Asyl => KLICK

Ebenfalls überlegenswert finde ich, eventuell ältere oder bedürftige Nachbarn darauf anzusprechen.