Mittwoch, 6. September 2017

ikw 2017 BAD

Interkulturelle Wochen 2017 in Baden-Baden


Mit einem stattlichen und kunterbunten Programm startet die Interkulturelle Woche 2017 in ihr 15jähriges Bestehen, und aus einer Woche sind inzwischen vier geworden: Vom 14. September bis 14. Oktober präsentieren 25 Veranstalter Kultur pur, angefangen von Theater, Lesen, Musik, Tanz, Workshops bis hin zu vielen Filmvorführungen. 




Der Leiterin des Fachbereich Bildung und Soziales, Iska Dürr, und der kommunale Integrationsbeauftragten Svetlana Bojcetic, war der Stolz über diese Veranstaltungsreihe ins Gesicht geschrieben, als sie gestern die Presse im Beisein vieler Organisatoren über die zahlreichen Vorhaben informierten. 




Kultur nehme eine wichtige Funktion bei der Integration ein, meinte Iska Dürr zur Einleitung, schon letztes Jahr habe man gesehen, dass auch die aktuellen Themen Zugpferde bei den Teilnehmern waren: Weit mehr als tausend Besucher konnte man bei den einzelnen Veranstaltungen zählen, allein 500 kamen zu den zwei Vorführungen des Films "Schatten" von Abdullah Rajab Almalla. 




Diese junge Syrer sorgt auch dieses Jahr wieder für Aufsehen: Mit seiner Unterwassserausstellung "Untergegangen", bei der er 16  großformatige Fotos aus dem heutigen Aleppo im Augustasee verankert, will er an die 3771 Menschen erinnern, die allein 2016 auf dem Weg über das Mitttelmeer ertrunken sind. In enger Zusammenarbeit mit bis heute in Aleppo lebenden jungen Fotografen hat er diese Ausstelung in monatelanger Arbeit konzipiert. Die Eröffnung der Ausstellung ist am Montag, 18. September, um 16 Uhr im Beisein von Oberbürgermeisterin Margret Mergen. 




Einen Tag später, am 19. September, wird um 19 Uhr im Cineplex ein Film des Bündnisses "Baden-Baden ist bunt" gezeigt, in dem neun Geflüchtete erzählen, wie sie in Baden "angekommen" sind. Sie wurden am Arbeitsplatz und privat von einem ehrenamtlichen Team gefilmt, das Auszubildende des SWR in ihrer Freizeit unterstützten. Auch die Ausrüstung wurde unentgeltlich vom SWR zur Verfügung gestellt. Die Flüchtlinge geben in diesem Film in eigenen Worten wieder, wie sie es "geschafft" haben, Mitbürger in Baden-Baden zu werden. In der sich anschließenden Podiumsdiskussion kommen aber auch die Schicksale anderer Flüchtlinge zu Sprache, die nicht so viel Glück hatten. Für den Abend wird es dieses Mal einen Kartenvorverkauf geben (Eintritt ermäßigt 4 Euro, freie Platzwahl), der ab dem Wochenende im Cineplex angeboten wird. 

Cineplex und Moviac zeigen im Rahmen der interkulturellen Wochen mehrere Filme, vor allem im Moviac ist es inzwischen schon Tradition, passend zum interkulturellen Programm Sonntagsmatineen anzubieten. Hier werden auch zum Schluss der Veranstaltungsreihe, am Freitag, 13. Oktober, um 18 Uhr gleich drei Baden-Badener Filme kostenlos (Reservierungen aber erwünscht) hintereinander gezeigt: Der Film "Schatten" vom letzten Jahr, der Film "Angekommen in Baden-Baden" aus diesem Jahr, sowie der Kurzfilm "80 qm Integration". Der Film "Die letzten Männer von Aleppo" über die Arbeit der Weißhelme in Aleppo (Montag, 18. 9 im Cineplex, Donnerstag, 21. 9. im Moviac mit Diskussion mit dem Co-Produzenten) wird für große Betroffenheit sorgen.




Wer unter den Neuzugewanderten kunstinteressiert ist, wird sich bestimmt über zwei Möglichkeiten freuen, der Kunst im Burda-Museum zu begegnen. Brigitte von Stebut, die selber mehrere Jahre in Afrika gelebt hat und mit ihrem Angebot ein wenig der dort erfahrenen Herzlichkeit zurückgeben möchte, wird direkt vor den Bildern der derzeitigen Ausstellung mit den Interessierten ins Gespräch kommen. (Dientag, 26. 9 um 16.45 Uhr und Samstag, 30. 9. um 10.30 Uhr).

Aus dem Wunsch, die Wurzeln zu behalten und sich dennoch auf neues einzulassen, ist in einem mehrwöchigen Projekt unter Leitung der Schauspielerin und Theaterpädagogin Silke Nawrocki ein "Wörterbuch des neuen Zusammenlebens" entstanden, das am Mitwoch, 4. Oktober, um 19 Uhr in der Stadtbibliothek vorgestellt wird und für neue Visionen des Zusammenlebens sorgen soll.

Internationale christliche Gottesdienste, Tag der offenen Moschee und der offenen Synagoge, Tanzworkshops, Konzerte und ein Vortrag üebr Integration durch die Buchautorin Annette Treibel am Freitag, 29. September um 19.15 Uhr im Bonhoeffersaal runden das Programm ab, das hier nur mit einigen Highlights vorgestellt werden konnte. 

Das ganze Programm können Sie hier nachlesen => KLICK






Außerdem gibt es eine öffentliche Facebookseite, die Sie aufrufen können, ohne sich dafür zu registrieren => KLICK

... auf dieser Seite können Sie auch sehr gerne Foto der Veranstaltungen, die Sie besucht haben, einsenden. (Fotografierte Personen bitte um Erlaubnis zur Veröffentlichung fragen.) Die Fotos werden veröffentlicht und am Ende der interkulturllen Wochen werden die schönsten zu einer Collage zusammengestellt.


Zur offiziellen Webseite mit Gesamtprogramm klicken Sie bitte hier => KLICK oder aufs Bild: